News

23.03.2020

So geht's: Online-Kurse selbst erstellen

Virtuelle Meetings und Online-Lernumgebungen sind jetzt gerade in Zeiten der Coronakrise sehr gefragt. Aufgrund der momentanen Schulschließungen bieten vor allem Online-Lernangebote eine gute Möglichkeit, das Lernen von zu Hause aus zu unterstützen. Doch wie erstellt man überhaupt einen Online-Kurs und welche Varianten gibt es? Der Verbund "University System of Georgia" hat eine sehr gute Übersicht für die Erstellung von virtuellen Lernwelten erstellt.

Artikel lesen

09.07.2019

Sarah ist unsere 1.000ste Teilnehmerin

Sarah Ahadi ist seit fünf Jahren in einer Hamburger Werbeagentur als Mediengestalterin tätig: "Meine Ausbildung liegt schon ein paar Jahre hinter mir und ich fühle mich gerade richtig wohl in meinem Job – genau der passende Zeitpunkt für eine Fortbildung!" Wir freuen uns sehr, dass sich Sarah für die Online-Weiterbildung zur Medienfachwirtin bei uns entschieden hat und feiern mit ihr auch noch ein Jubiläum: Sarah ist nämlich unsere 1.000ste Teilnehmerin! Grund genug für uns, ein Interview mit der zukünftigen Medienfachwirtin zu führen. Wir sprachen mit ihr über berufliche Träume, persönliche Ziele und darüber, was man mit 1.000 Euro Meisterprämie alles anfangen kann.

Artikel lesen

05.02.2019

Medienfachwirt und Industriemeister Print im Online-Studium

Die berufsbegleitende Aufstiegsqualifizierung »Medienfachwirt/Industriemeister Print« startet am 10. April 2020. Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Das 18-monatige Online-Studium mit ca. 20 Prozent Präsenzanteil führt Berufsanfänger, Young Professionals und Joberfahrene sämtlicher Medienberufe zum staatlich anerkannten IHK-Abschluss. Dieser Kurs ist die einzige von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zertifizierte Online-Fortbildung für Medienfachwirte sowie Industriemeister in Deutschland und entspricht aktuellsten methodischen sowie didaktischen Anforderungen.

Artikel lesen

11.12.2018

Nachgefragt bei Medienfachwirtin Svenja Hartmann

Svenja Hartmann hat sich schon kurze Zeit nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin mit der Agentur "Monolith Collectiv" selbstständig gemacht – ein mutiger Schritt! Jetzt ist sie ihre eigene Chefin und wollte aber trotzdem mit einer Fortbildung up to date bleiben. Im Interview verrät sie uns, weshalb sie sich für den Online-Kurs zur Medienfachwirtin entschieden hat und welche beruflichen Ziele sie mit der Fortbildung jetzt erreichen will.

Artikel lesen

10.10.2018

Vom Verlagskaufmann zum Geschäftsführer

Sebastian Eisenbürger hat früh begonnen: Als er vor mehr als zehn Jahren seine Ausbildung angefangen hat, da hießen Medienkaufleute Digital + Print noch Verlagskaufleute, da war das iPhone noch nicht geboren und von Online-Weiterbildungen hatte man erst recht noch nichts gehört. Trotzdem hat sich der heutige Marketingstratege damals direkt nach seiner Ausbildung für ein weiterführendes Online-Studium zum Medienfachwirt bei der TLA entschieden. Im Interview verrät er, warum er seine Leidenschaft fürs digitale Lernen und Arbeiten nie verloren hat, wie man von Stuttgart nach Südfrankreich auswandert und dort vom Pool aus arbeitet, und wie Unternehmen auf den digitalen Wandel reagieren müssen, um ihre Mitarbeiter dauerhaft zu halten.

Artikel lesen

Ihr Studienberater

Torsten Parzella
Tel.: 040 334241-451


Starttermine

Frühjahr: 10. April 2020


Der Online-Kurs findet auf jeden Fall statt. Trotz Corona. Solange Präsenzen nicht möglich sind, weichen wir auf Online-Veranstaltungen aus.
 

Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Zeitplan des Kurses
Aufzeichnung Online-Infoveranstaltung.

Herbst: Oktober 2020


Social Media der TLA

      

Unsere Instagram- und Facebook-
Kampagne mit Schulsenator Ties Rabe

www.instagram.com


www.facebook.com