Wer studieren kann, kann auch feiern: Handelskammer ehrt TLA-Absolventen

Drei unserer frischgebackenen Hamburger Absolventen erhielten am 8. November in der Handelskammer bei einem Festakt ihre Schmuckurkunden. Die Handelskammer hat insgesamt 1.100 Absolventen geehrt, die in Hamburg im vergangenen Jahr ihre Fortbildungsprüfung bestanden haben. Ausgezeichnet wurden u. a. die TLA-Absolventen Thorsten Berg – Industriemeister Print, Meike Lühs – Medienfachwirtin Print sowie Marcus Kirschen – Medienfachwirt Digital (im Bild v. l. n. r.). »Ich freue mich sehr über diese besonderen Glückwünsche. Es ist wirklich schön, sich zum Abschluss des Studiums nochmals gemeinsam mit den anderen Absolventen des Kurses hier zu treffen und sich an die Zeit des Studiums zurückzuerinnern«, so Thorsten Berg bei der Verleihung.
 

Insgesamt 1.100 Fachwirte, Fachkaufleute, Meister und Betriebswirte wurden in 36 Berufen aus dem kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich sowie im Bereich IT und Medien zur Feierstunde der Handelskammer eingeladen. »Als ehrenamtlicher Prüfer der Handelskammer freue ich mich besonders, dass die außerordentlichen Leistungen der Fortbildungsabsolventen noch einmal herausragend gewürdigt werden«, erklärt TLA-Akademieleiter Olaf Dierker (im Bild zusammen mit den TLA-Absolventen). »Es ist nicht selbstverständlich, dass man aus seinem gefestigten Job heraus noch einmal diesen Schritt wagt und sich in das Abenteuer der beruflichen Weiterbildung stürzt. Aber der Mut wird belohnt, die persönlichen Karrierechancen erhöhen sich mit einer abgeschlossenen Fortbildung um ein Vielfaches«, ergänzt Dierker.

Das kann auch Industriemeister Thorsten Berg bestätigen. Als stellvertretender Abteilungsleiter Druck tätig, hat er sich auch für die Fortbildung entschieden, um seine berufliche Laufbahn offener zu gestalten: »Was wäre gewesen, wenn ich damals meinen Meister gemacht hätte? Diese Frage wollte ich mir nicht stellen, sondern es einfach herausfinden. Und durch die Fortbildung ergibt sich für mich auch die Möglichkeit, später vielleicht eine kaufmännische Richtung einzuschlagen. Mein Berufsleben ist noch lang, da muss man flexibel bleiben.«

 

Ihr Studienberater

Torsten Parzella
Tel.: 040 334241-451

Starttermine

Herbst 2024
Die Anmeldung ist in Kürze möglich!

Frühjahr 2025

Social Media der TLA